10
Mai
2007

Aus Aleppo - oder Halep - und jetzt richtig arabisch: Alep

Ja, da bin ich wieder!
... und hoffnungslos ueberfordert von den eigenen Anspruechen und den Widrigkeiten!!! Nur das Neueste: Da nehme ich mir einen Tag frei und verzichte auf Apameaa und dann bekomme ich im ueberfuellten einzigen Internetcafe von Halep nicht ein Bild geladen. Dabei hat die Aufbereitung der Bilder auf dem Computer schon 2 Std. gedauert, da ich das jetzt nicht mehr auf der Camera (Casio exilim) machen kann, da die neue Pentax ( ... ihr kennt den Grund ...) das alle nicht kann. 3h Ladeversuche und bei mir verdichdet sich aber die Ueberzeugung, dass Twoday die Ursache ist! Das nervt, wenn man sich auf Dienstleister nicht verlassen kann ... und keine Chance hat zu lokalisieren!

Dabei hab ich kaum geschlafen, da gestern abend in meinem Zimmer nach Wasserrohrbruch das Wasser waagerecht aus der Wand schoss und Katastrophen dauern hier ihre Zeit. Ausserdem wurden vor meinem Fenster bis 5 Uhr 2 LKW entladen und die Lagerorte ueber 100m per Schreien vom LKW zum verwinkelten Lager uebermittelt. Sie ist wirklich sehr! laut, diese arab. Welt ...
Halep ist ein Moloch, hyperaktiv, laut, habe noch nichts Besinnliches gefunden, viel hektischer als Damaskus ...

Dabei habe ich soviel zu erzaehlen...

Von Damaskus ...
erst mal ins Schwalbennestdorf nach Maalula ins Kloster der Hl. Thekla 1500m hoch. Dort trank ich Heilwasser, was aber trotrotzdem dazu fuehrte, dass mein Stimme immer mehr versagte und die Halzschmerzen immer schlimmer wurden. (Danke an Dr. Nori fuer das Antibiotikum, das hat es wieder gerichtet!) Dafuer wurden wir in 1700m Hoehe beim Sarkis-Kloster von vielen Damen aus Taiwan als "Heros" gefeiert! Freut euch auf die Bilder ...!

... zum Krak des Chevallier - Kreuzritter pur ...

... weiter im Berich der syrischen Kueste
- von Tartus nach Latakia mit Huegelland, Gebirgskette und Abfall in die Ebene
- oder unterwegs in der syrischen Toskana
- oder vom Morgenland ins Abendland
- oder das Land in dem Milch und Honig fliesst

Hoch - hoeher - Slifan und abwaerts in die Ebene El Ghab ...


... und durch die Hitze nach Aleppo ...

So, das sind wenigstens die Ueberschriften, mehr geht nicht...!
Wer beschwert sich mal bei Twoday???

Uebrigens gibt es keine eindeutigen Namen fuer arab. Oertlichkeiten. Ein Gebirge heisst in 3 Karten immer anders, Staedte sowieso (komplizierte Transkription!), keine Karte stimmt, Strassen und Entfernungen sind ein Gluecksspiel, jeder lebenswichtige Wegweiser ist mit den Konterfei's der Kandidaten fuer die naechste demokratische Wahl zugeklebt .... und doch: Syrien ist bis jetzt das schoenste (und reichste) Land mit offenbar zufriedenen Menschen, die auf jeden Fall im christlich dominierten Kuestenbereich eine Menge eigene Initiativen zeigen und Ideen beweisen und auch sonst "brauchbare" Verhaeltnisse haben. Will sagen, so paradox das auch klingt, hier ist im Datail mehr Basisdemokratie zu spueren als in Jordanien und Aegypten, da wirkt alles von oeben gesteuert und angeordnet ...
So, weiss noch nicht was ich mit Bildern machen soll ... Probiere das in Turkya (Sonnabend abend ueber die Grenze) noch mal.
Gruss Frieder

( ... und an Dagmar: Was im Irak passiert ist schrecklich und wir wissen es, aber obwohl der Irak hier ganz nah ist, ist doch NICHTS zu spueren, auf keinen Fall eine Gefaehrdung, eher ein Zusammenruecken der guten Menschen und unser Herkunftsland Almaniya oder Germany macht uns hier a priori zu sehr guten Menschen, das muss mal gesagt werden!!!
... und ich wuerde als Amerikaner unsere Reise auf KEINEN Fall machen!)
theresa_f - 10. Mai, 16:54

FlickR löst dein Problem

Hallo Frieder, schön mal wieder etwas von deiner sehr sehr spannenden Tour zu lesen! Ich beneide dich soooo sehr! Dein Problem mit twoday kannst du sicher umgehen, wenn du die Bilder auf dein FlickR Account hochlädst und dann den HTML Code den dir Flickr zur Verfügung stellt einfach in den Post reinkopierst. Schon hast du ein Problem weniger. Auf jeden Fall freue ich mich immer wieder mal was von deinen Reiseerlebnissen zu lesen! Liebe Grüße aus Dresden, Theresa

Frieder.J. - 11. Mai, 15:34

Na,du nun wieder ...

... das ist mir theoretisch schon klar und ich bereue, nicht zuvor etwas Know how ueber den Umgang mit FlickR mir angeeignet zuhaben, aber von unterwegs ist das zu ayfwendig. Da bleib ich einfach bei dem was ich kann ...
Danke fuer deine Verlinkung ...
JNiemeier - 11. Mai, 15:46

... ich hatte mich ehrlich gesagt auch schon gefragt warum ein Web 2.0-Profi nicht das Konzept der gekoppelten Services nutzt ;-)) Dann hätte man sicher auch noch per Podcasting einen Eindruck zur Sound-Kulisse bekommen können. Ich kann aber hier mal eine Sound-Kulisse "ausliehen": Muezzine, die zum Gebet aufrufen.

Ich finde es schon klasse auf diesem Weg teilhaben zu dürfen!
Frieder.J. - 11. Mai, 16:35

Ja JN, diesen Einwand hatte ich schon laengst von Ihnen erwartet ;-)))
... aber das ist ein Weg, den man ganz bewusst gehen muss vom theoretischen zum praktischen Web 2.0 Profi ... und das geht schwer in einem laufenden Arbeitsverhaeltnis mit der MMS ...
JNiemeier - 11. Mai, 16:42

Na ja, Web 2.0 hat ja auch etwas mit Mitmachen zu tun. Ich hatte mir im Nachgang zu meiner letzten Nachricht gerade überlegt, warum ich nicht die Links, mit denen ich versuche die Reise zu verfolge, auch den anderen Lesern zur Verfügung stelle.
Frieder.J. - 16. Mai, 13:44

Ja, warum denn nıcht ...

awenzke - 11. Mai, 01:11

"Zu Hause" regnet es

Hallo Frieder,

es macht Spass, Deine Reiseberichte zu lesen und anzuschauen. Man fühlt sich, als ob man mitfahren darf. Ich wünsche Euch noch viele weitere schöne Eindrücke, bewegende Begegnungen mit herzlichen Menschen und ab und zu ein Hotelzimmer, in dem man auch schlafen kann.

vG
Astrid

logo

Die Angel

Service by Wolf

Frieder.Wolf@gmx.de

IT-Beratung
Eventmanagement
Ferienwohnungen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Links

Status

Online seit 6335 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Mai, 13:30

Suche

 

Info für FA DD
Nahost
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren